BES Aktuell

GENOSSENSCHAFT

Generalversammlung am 23.04.2024

Am Dienstag, den 23. April findet im Braukeller in Alpirsbach ab 19:00 Uhr die diesjährige Generalversammlung statt. Neben allen Mitgliedern sind auch Gäste herzliche willkommen!

SOLARENERGIE

Erweiterung Solarpark Dornhan

In Dornhan betreibt die Bürger Energie Schwarzwald seit Ende 2020 erfolgreich eine Photovoltaikanlage mit 749 KWp. Diese wird im Moment um 640 KWp erweitert, sodass ab April 2024 knapp 1400 KWp zur Verfügung stehen. Die Unterkonstruktion und Module wurden schon im letzten Herbst montiert und seit Februar laufen die Verkabelung und Vorbereitung für die Trafostation. Diese hatte fast ein Jahr Lieferzeit und wurde dann am 28. Februar mit Spannung erwartet. Denn für die   34 t schwere Trafostation war ein Tieflader erforderlich. Für den Spezialkran mit über 80 t Tragkraft wurde extra eine Standfläche befestigt, damit der Kran die schwere Last auch sicher anheben und platzieren kann. Nach 4 Stunden war die Trafostation an richtigen Platz. Die kilometerlangen Verbindungs- und Hauptkabel sind fast alle verlegt, sodass in April die Erweiterung ans Netz gehen kann. Es ist übrigens die 20. Anlage der Bürger Energie Schwarzwald die ans Netz geht. Weitere  PV Anlagen sind im Bau oder Planung, haben Größen zwischen 18 KWp bis 99 KWp , und werden von den Mitgliedern finanziert. Die Mitgliederversammlung ist am 23. April in Alpirsbach zu der der auch Gäste eingeladen sind.  www.Bürger-EnergieSchwarzwald.de
Die Fotos zeigen die Verlegung der Kabel und die Anlieferung der schweren Trafostation. Fotos: HP Wiedmaier
Bei Rückfragen:
HP Wiedmaier Flößergasse 3 72275 Alpirsbach Handy: 01717566870
Aufsichtsrat der www.Bürger-EnergieSchwarzwald.de

PRESSEBERICHT vom 9.11.2023

Unsere Solaranlage in Peterzell

10 Millionen Kilowattstunden erzeugte unsere Solaranlage in Peterzell bisher. Lesen Sie hierzu den Pressebericht vom Schwarzwälder Boten

Aktuelle Stellungnahme

Unsere geplante Windkraftanlage auf dem Heilenberg

Windenergie ist in Zeiten der Energie-Abhängigkeit von unberechenbaren Staaten wie momentan Russland wichtiger denn je und sollte schnellstens umgesetzt werden. Unser Windkraftprojekt auf dem Heilenberg in Alpirsbach wird von Windkraftgegnern massiv torpediert. Wir stehen für Transparenz und Informationsvielfalt und haben Ihnen daher unten stehend zum einen den Aufruf unseres Vorsitzenden Dietmar Lust sowie den Einwand der Windkraftgegner und unsere Stellungnahme dazu zur Ansicht bzw. Download zur Verfügung gestellt.

Aufruf der Vorsitzenden der BE-Schwarzwald

Unsere Stellungnahme zu Einwänden

ELEKTROMOBILITÄT

Einweihung der ersten öffentlichen Ladesäule in Alpirsbach!

Am 27. Juli 2018 wurden die beiden Stromladepunkte für Elektroautos vor dem Parkplatz auf dem Marktzentrum (vor Rossmann) in Alpirsbach von der Bürger-Energie Schwarzwald gemeinsam mit den Sponsoren eingeweiht.

Mitglieder der Genossenschaft informierten außerdem über die Möglichkeit ein Elektroauto zu laden, über den Bezug vom Bürgerstrom und über die aktuellen Aktivitäten der BES.

GENOSSENSCHAFT

Generalversammlung am 18.08.2021

Die diesjährige Generalversammlung findet am Mittwoch, den 18.8.2021 um 19 Uhr im Braukeller der Alpirsbacher Klosterbräu statt.
Die aktuell gültigen Auflagen bezüglich der Pandemie sind zu beachten.